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Effiziente Durchzugskraft: Neuer BMW X5 xDrive40d und neuer BMW X6 xDrive40d mit Reihensechszylinder-Dieselmotor und Mild-Hybrid-Technologie.

München. Hocheffiziente Mild-Hybrid-Technologie optimiert jetzt auch im BMW X5 und im BMW X6 die spontane Kraftentfaltung und den Wirkungsgrad des Antriebssystems. In den neuen Modellen BMW X5 xDrive40d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 – 5,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 167 – 154 g/km) und BMW X6 xDrive40d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,2 – 5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 164 – 153 g/km) kommt von Mai 2020 an ein neuentwickelter Reihensechszylinder-Dieselmotor in Kombination mit einem 48-Volt-Startergenerator zum Einsatz. Durch die auf 250 kW/340 PS gesteigerte Leistung des Verbrennungsmotors und die elektrische Unterstützung des Mild-Hybrid-Systems wird der souveräne Vorwärtsdrang, der für das Sports Activity Vehicle (SAV) und das Sports Activity Coupé (SAC) der Oberklasse charakteristisch ist, noch intensiver erlebbar.

Sportlich-agiles Handling auf der Straße und robuste Vielseitigkeit abseits fester Fahrbahnen prägen die Fahreigenschaften des BMW X5 und des BMW X6. Mit der hohen Präsenz ihres kraftvoll-eleganten Designs und einem luxuriösen Ambiente im Innenraum setzen sich die beiden Begründer ihres jeweiligen Fahrzeugsegments auch in der aktuellen Modellgeneration eindrucksvoll in Szene. Darüber hinaus tragen auch die hochwertige Komfortausstattung und fortschrittliche Technologie in den Bereichen Bedienung und Vernetzung zur Fahrfreude in den beiden BMW X Modellen bei. Die jüngsten Innovationen auf dem Gebiet der Antriebstechnologie erweitern jetzt das Motorenportfolio für das SAV und das SAC um ein Diesel-Triebwerk, das Durchzugskraft und Effizienz auf besonders überzeugende Weise miteinander kombiniert.

Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Stufenaufladung und optimierter Direkteinspritzung.
Die BMW TwinPower Turbo Technologie des neuen, 3,0 Liter großen Reihensechszylinders besteht aus einem zweistufigen Aufladesystem und einer Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren. Das spontane Ansprechverhalten der Aufladung wird durch eine variable Turbinengeometrie für die Hoch- und die Niederdruckstufe begünstigt. Die Injektoren des Einspritzsystems befördern den Kraftstoff mit bis zu zehn Einspritzungen je Arbeitstakt und einem Druck von bis zu 2 700 bar in die Brennräume. Der neu in den Injektor integrierte Drucksensor sorgt dabei für eine besonders präzise Dosierung, die günstige Verbrauchswerte und eine saubere Verbrennung gewährleistet.

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Quelle: https://www.press.bmwgroup.com